Letzte Aktualisierung:

16. September: Gemeindetermine aktualisiert,

neues Konzert am 31.10.

Jahreslosung 2014

Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Psalm 73, 28

 

 

 Konzertvorschau 2014

(Änderungen vorbehalten)

Karfreitag, 18. April, 16.00 Uhr

Musik und Texte zur Passion Jesu

Dr. Ulf Zastrau, Countertenor

Dr. Christopher Hausmann, Orgel

Ulf Zastrau, der zur Zeit als Physiker in Kalifornien lebt, und Dr. Christopher Hausmann aus Jena, der neben seinem Beruf seit 20 Jahren als freier Kirchenmusiker tätig ist, haben schon viele Konzerte miteinander gestaltet. Sie werden an diesem Nachmittag Werke zu Gehör bringen, die das Leiden und Sterben Jesu zum Inhalt haben. Diese Musik und meditative Texte geben uns die Möglichkeit, der Botschaft dieses Tages in ihrer Tiefe nachzuspüren.

Eintritt frei, Spenden erbeten

18.04. Zastrau.jpg

Kopie von dr. hausmann.jpg

73d318a206e30603501f1528b49911f3_Line.gif

Sonntag, 18.05.2014, 18.00 Uhr

Benefizkonzert der Texas A&M University Century Singers/USA

Leitung: Eric Posada

Die „Texas A&M Century Singers“ bestehen aus 80 Mitgliedern. Sie präsentieren exzellente Chormusik auf höchstem internationalem Niveau. Ihr Repertoire reicht von klassischen Werken renommierter Komponisten bis hin zur modernen Pop-Musik.

Eintritt frei, Spenden für die weitere Sanierung unserer Stiftskirche erbeten

18.05. klein.jpg

 

Sonntag, 15. Juni, 17.15 Uhr Orgelführung „Klang für große und kleine Pfeifen – Besuch bei einer Königin“

Für alle Orgelinteressierten erläutert Dr. Wieland Meinhold die "Königin der Instrumente" hautnah.

18.00 Uhr: Musica Italiana - Barockmusik aus dem Süden mit dem Duo Vimaris, Weimar

Mirjam (Sopran) und Wieland Meinhold (Orgel) aus Thüringen musizieren in einer „italienischen Stunde“ unter anderem Sonaten, Arien, Canzonen, Toccaten und Concerti italienischer Komponisten. Die Begeisterung für Italien besonders hier in Deutschland führte in der Barockzeit nicht nur in der Malerei und Architektur, sondern vor allem in der sakralen und höfischen Musik zu einem großen Reichtum an Kunstwerken.

Eintritt frei, Spenden erbeten

15.06. klein.jpg

Freitag, 27. Juni, 19.00 Uhr: Premiere des Kindermusicals "Jetzt reicht's!" sprach Gott

über Noah und die Sintflut mit dem Kinderchor des Kirchenkreises Meiningen

Leitung: Sebastian Fuhrmann

Seit einigen Jahren führen Kinder des Meininger Kirchenkreises gemeinsam ein großes biblisches Musical auf. In diesem Jahr erzählen sie singend, tanzend und spielend eine der großen Urgeschichten des Alten Testaments, die von Witold Dulski bearbeitet wurde.

Eintritt frei, Spenden erbeten

27.06 Knig David 2013 - Klein.jpg

Sonntag, 6. Juli, 18.00 Uhr in der Kirche zum Kripplein Jesu in Sülzdorf: Konzert mit der Wasunger Veeh-Harfen-Gruppe

Leitung: Marianne Peter

Der Landwirt Hermann Veeh entwickelte für seinen behinderten Sohn ein Zupfinstrument, das einer Zitter ähnelt. In Wasungen hat sich eine Gruppe zusammengefunden, die mit diesen Tischharfen musiziert. Sie wird in Sülzdorf Volkslieder, klassische Stücke, Choräle und Folklore zu Gehör bringen.

Eintritt frei, Spenden erbeten

06.07. harfengruppe klein.jpg

73d318a206e30603501f1528b49911f3_Line.gif

 

Freitag, 22.08.2014, 19.00 Uhr

Benefizkonzert mit der Youth Brass Band and Youth Jazz Band aus Wigan/GB

Leitung: David J. Little

Aus der britischen Grafschaft Greater Manchester kommen junge Musiker im Alter von 13 bis 17 Jahren zu uns, die am Musikzentrum in Wigan ihre Ausbildung erhalten. Die hohe Qualität der Blechmusik und der Big Band konnten sie nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch auf mehreren Auslandsreisen unter Beweis stellen.

Eintritt frei, Spenden für die weitere Sanierung unserer Stiftskirche erbeten

22.08. klein Brass.jpg

22.08 wigan jazz - Kopie.jpg

73d318a206e30603501f1528b49911f3_Line.gif

Sonntag, 7. September, 18.00 Uhr: Benefizkonzert der Kinder- und Jugendkantorei Stuttgart - Vaihingen

Leitung: Gabriele Timm-Bohm

Der Chor aus unserer Partnergemeinde besteht aus ca. 40 Jugendlichen im Alter zwischen 13-18 Jahren und einem Organisten. Das Programm bietet eine bunte, fröhliche Mischung aus Gospel, geistlicher Popmusik und klassischer Kirchenmusik. Die meisten Sängerinnen und Sänger wirken bereits seit ihrem 4. Lebensjahr in der Kinder- und Jugendkantorei mit und sind schon richtige „Chorprofis“.

Eintritt frei, Spenden für die weitere Sanierung unserer Stiftskirche erbeten

07.09. jugendkantorei 1 - Kopie.jpg

Achtung! Änderung!

Sonntag, 28. September, 18.00 Uhr: Folk - Konzert mit HüSCH!

Weil „JANNA“ zwei Tage vorher in Eisfeld ein Konzert bestreitet, kommen die Musiker lieber in einer anderen Formation zu uns. Die Gruppe HüSCH formt aus traditionellem Material eine lebendige und mitreißende Musik. Die Beschäftigung mit der Thüringer Waldzither war einer der Beweggründe für das Entstehen der Band im Jahr 2012. Ihr Repertoire ist eine erstaunlich frische Mischung aus Songs (teilweise in Mundart), zarten Balladen in vierstimmigem Satzgesang, wilden Bauerntänzen und beschwingten Mazurkas. Durch die hohe Musikalität der Akteure und den unkonventionellen Umgang mit den traditionellen Quellen und Instrumenten entsteht eine selten gehörte neue Form deutscher Folkmusik, die hoffentlich viele Zuhörer findet und so wieder zu einem Stück echter Volksmusik wird.

Eintritt 12,00 €, ermäßigt 8,00 € (für ALGII Empfänger, Schüler, Studenten), Kinder bis 9 Jahre frei

28.09.huesch.jpg

73d318a206e30603501f1528b49911f3_Line.gif

Reformationstag, 31. 10., 14 Uhr

Cantare amantis est - Singen ist Ausdruck der Liebe

Eine musikalische Zeitreise von Martin Luther bis zur Gregorianik

mit Klara vom Querenberg (Sabine Lindner, Erfurt): Gesang; Harfen; Laute; Organetto; Glockenspiel, Flöten, Hackbrett, Drehleier

Die Besucher werden zu einer akustischen Reise durch die geistliche Musikwelt mehrerer Jahrhunderte und verschiedener Länder eingeladen. Der Reformator Martin Luther hatte ein besonders liebevolles Verhältnis zur Musik. Das ist der Ausgangspunkt im musikalischen Gottesdienst. Vom Hause Luther aus blicken wir in weit frühere Zeiten: Die Menschen des Mittelalters verstanden ihr irdisches Leben als eine Durchreise zur wirklichen Heimat, dem Reich Gottes. Davon künden viele Lieder des 13. – 15. Jahrhunderts. Vor allem die Jakobspilger berichten von Gottvertrauen und Liebe zu den Heiligen in den Liedern, welche entlang des Camino entstanden.  Auch nach Italien führt die Reise, dort ist der Ursprung der lobpreisenden Laudi. In deutschen Landen gab es die vielfältigsten musikalischen Ausdrucksformen: Anna von Köln singt in einer Fröhlichkeit von Christus und Maria, die den strengen Herrschaftsanspruch Gottes der früheren Jahrhunderte beinahe vergessen lässt. Schließlich führt die Reise an den Rhein zur Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen. Ihre Kompositionen erklingen, als habe sie ihr ein Engel selbst gesandt. Musik kommt aus der Stille, und dorthin führt sie auch zurück - zu den Mönchen, die die wunderbaren Werke der Gregorianik notierten, sodass uns der Choral überliefert wurde und heute noch gesungen werden kann. Die Musikstücke werden umrahmt von Texten zu ihrer Entstehung und Meditationen.

Eintritt frei, Kollekte erbeten

Sabine Reinhardt.jpg

73d318a206e30603501f1528b49911f3_Line.gif

3. Advent, 14. Dezember, 16.00 Uhr: Lieder und Melodien aus der Ukraine zur Adventszeit

mit dem Kiewer Bandura-Ensemble Beriska

Trotz der schwierigen politischen Verhältnisse in der Ukraine hoffen wir, dass das geplante Adventskonzert zustande kommt! Das Ensemble hatte uns schon 2011 mit seinen ausgefallenen Instrumenten und Liedern begeistert und will nun mit einem Adventsprogramm zu uns kommen.

Eintritt frei, Spenden erbeten

14.12. Bandura 2 - Kopie.jpg

 2. Weihnachtsfeiertag, 16.00 Uhr: Weihnachtsmusik im Kerzenschein

Auch in diesem Jahr wird die Kirchgemeinde wieder eine kleine weihnachtliche Musik zur Aufführung bringen. Der Kirchenchor, Bläser und einige Solisten aus unserem Kirchspiel werden für und mit uns singen und musizieren. Das Konzert wendet sich an alle, die die Vielfalt der weihnachtlichen Musik erleben möchten und eine Stunde der Besinnung suchen.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Weihnachtsmusik klein.jpg

Herzlichen Dank der Werbeagentur & Druckerei Witzmann für ihre Unterstützung!

Counter

(C) bentbyte.de Anmelden