Konzerte

Konzertprogramm 2020 in der Stiftskirche :

Samstag, 5. September, 19.00 Uhr

Konzert mit jiddischen Liedern und Klezmer

Valeriya Shishkova & Di Vanderer, Dresden

Für ihr Programm „Mir gejen zusamen“ hat die russisch-jüdische Sängerin, die seit 2003 das Publikum mit jiddischen Liedern begeistert, Lieder ausgewählt, die sie selbst tief berühren. Und weil ihre Interpretationen ganz auf den persönlichen Charakter der Lieder aufbauen, strahlen sie auch eine so berührende Emotionalität aus. Mit ihrer schönen, wandlungsfähigen Stimme und durch ihren besonderen Gesang, teilt Valeriya Shishkova ihre reiche musikalische Erfahrung und Hingabe mit ihrem Publikum. Die beiden Instrumente von „Di Vanderer“– Klavier und Klarinette – verstärken und unterstützen ihren Auftritt.

Bitte beachten: Der Mindestabstand muss eingehalten und Mund-Nasenschutz beim Betreten und Verlassen der Stiftskirche getragen werden.

Eintritt 12,00 € (ermäßigt 10,00 €)

…..

Sonntag, 1. November, 16.00 Uhr

Orgelkonzert mit Dr. Christopher Hausmann, Jena

Dr. Christopher Hausmann ist seit 30 Jahren nebenberuflich freier Kirchenmusiker mit dem Schwerpunkt Orgel, Cembalo und Chormusik und auch bei uns inzwischen bekannt. Sein Programm wird sich diesmal am Kirchenjahr orientieren.

Eintritt frei, Spenden erbeten

…..

1. Advent, 29. November, 16.00 Uhr

Konzert mit den „Harmonikas“ der Musikschule Fröhlich

Leitung: Birgit Bischoff, Sachsenbrunn

Die Harmonikas bestehen aus Akkordeonspielern und einer Rhythmusgruppe im Alter von 16 bis 75 Jahren, weshalb sie sich auch das Drei-Generationen-Orchester nennen. Die Musiker sind sowohl Musikschüler, die schon viele Jahre in diesem Ensemble spielen, als auch interessierte Akkordeonspieler, die bei den Harmonikas eine musikalische Heimat gefunden haben.Wir haben sie im letzten Jahr kennen und schätzen gelernt und freuen uns nun über ihren neuen Auftritt unter dem Motto „Weihnachtslieder einmal anders“.

Eintritt frei, Spenden erbeten

…..

4. Advent, 20. Dezember, 16.00 Uhr

Orgelmusik im Advent mit Claudia Bari, Römhild

Entfliehen Sie für etwa 30 Minuten dem oft leider ziemlich hektischen Alltag der Vorweihnachtszeit und genießen Sie die Ruhe und Besinnlichkeit in unserer schönen Kirche. Es werden verschiedene Choralbearbeitungen zur Advents- und Weihnachtszeit und Werke aus drei Jahrhunderten gespielt.

Eintritt frei, Spenden erbeten

…..

2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, 16.00 Uhr

Weihnachtsmusik im Kerzenschein

mit Solisten, Chor und Bläsern aus unserer Kirchgemeinde

Auch in diesem Jahr wird die Kirchgemeinde wieder eine kleine weihnachtliche Musik zur Aufführung bringen. Kirchenchor, Bläser und einige Solisten aus unserem Kirchspiel werden für und mit uns singen und musizieren. Das Konzert wendet sich an alle, die die Vielfalt der weihnachtlichen Musik erleben möchten und eine ruhige Stunde der Einkehr suchen.

Eintritt frei, Spenden erbeten

…..